Gegründet 1947 Montag, 15. Dezember 2025, Nr. 291
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_Tv.jpg
Belästigt von schlechten Autoren: Hannibal Lektor

Pflege in der Mangel

In den Altersresidenzen von Stralsund wollen die einen menschenwürdig ihren Lebensabend verbringen, die andern es ihnen ermöglichen und sich dabei nicht totschuften. Ein Ding der Unmöglichkeit. BRD 2025.

Zwischen Hingabe und Erschöpfung. Arbeiten in der Pflege. NDR, 18.15 Uhr

Tristesse bavaroise

Bärtige Bayernherrschaft: Die Kom­pany-Kompanie geht mal wieder durch die Bundesliga wie das Messer durch die warme Butter. Der schwerste Gegner bisher war der im Pokal: Wehen Wiesbaden stellte sich in der ersten Runde als Hürde heraus. Der Drittligist ging erst in der Nachspielzeit k. o.

Fußball der Herren: DFB-Pokal. 2. Runde, 1. FC Köln–FC Bayern München. Das Erste, 20.15 Uhr

Dicke Haut, fetter Handel

Dickhäuter werden in Namibia gejagt und lebendig in die Vereinigten Arabischen Emirate verfrachtet. Schweiz 2024.

Stealing Giants. Der grausame Handel mit lebenden Elefanten. 3sat, 20.15 Uhr

Doppelwumms

Erst schlug Joseph Kessels Roman (1928) Wellen, dann knapp 40 Jahre später Luis Buñuels Verfilmung mit Catherine Deneuve als Pariser Prostituierte mit Fimmel für Fimmel. Frankreich 2025.

Belle de Jour – Schöne des Tages. Ein Roman, ein Film, zwei Skandale. Arte, 21.35 Uhr

Bärchenwurst

Die Handlung ist hinreichend bekannt. Was aber, wenn Clarice (Jodie Foster) dem Hannibal (Anthony Hopkins) erzählte, sie vergnüge sich in ihrer Freizeit mit der Lektüre von Uwe Tellkamp und damit, vegane Essware wegen Etikettenschwindel nach Brüssel zu melden? Ließe der Kannibale aus Ekel vor dem Menschen von der Leibspeise ab und würde fortan höchstens pflanzliche Bärchenwurst verschnabulieren? Wir werden es nie erfahren. USA 1991.

Das Schweigen der Lämmer. Kabel eins, 22.35 Uhr

Wilde Kerle

Wildmosers Kerle: Die Sechzger erlebten um die Jahrtausendwende herum eine Blütezeit in der Bundesliga. Mit dem Umzug in die Allianz-Arena folgte für den westdeutschen Meister von 1966 das finanzielle Fiasko, von dem sich der TSV sportlich bis heute nicht erholt hat. Die ARD hat die Geschichte der Löwen in einen Dreiteiler gepackt. BRD 2025.

Rise and Fall of 1860 München. Der Weg nach oben. Das Erste, 23.45 Uhr

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton