Gegründet 1947 Sa. / So., 06. / 7. Dezember 2025, Nr. 284
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14 tv.jpg
Immer schön buddeln: Die Rohstoffe der Zukunft

Re: Rumäniens Psychiatrie der Hoffnung

Wie in der Bundesrepublik gilt auch im rumänischen Gesundheitssystem, die Schäden der Unterfinanzierung durch Überengagement der Beschäftigten zu lindern. In der hier porträtierten staatlichen Klinik sind die Zustände für die sozial stigmatisierten Patientinnen und Patienten nur deshalb weniger arg, weil sich das Personal ein Bein ausreißt. BRD 2025.

Arte, 19.40 Uhr

Fußball der Herren: Europa League

SC Freiburg – FC Utrecht

Ins Breisgau reist mit dem niederländischen Team ein alter Bekannter: Sébastien Haller ist zu dem Verein zurückgekehrt, für den er 41 Tore zwischen 2015 und 2017 schoss. BRD 2025.

RTL, 20.30 Uhr

Island – Ein Tag ohne Frauen

Vor einem halben Jahrhundert, am 24. Oktober 1975, gingen 90 Prozent der Isländerinnen in den Streik: Sie legten Lohn- und Reproduktionsarbeit nieder und die ganze Insel lahm. Isl./USA 2024.

WDR, 22.45 Uhr

Sichtbar, stark und selbstbewusst

Die Revolution der Frauen über 50

Wie ein Unsichtbarkeitsmantel legt sich die Menopause über Frauen, die fürderhin höchstens noch als Omamaterial zu gebrauchen sind. Doch das Klimakterium wird auch anders betrachtet: als Chance, dem eigenen Leben eine neue Wendung zu geben. BRD 2022.

3sat, 22.50 Uhr

Operation Afrika – Die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft

Auch wenn sich mancher afrikanische Staat mittlerweile nicht mehr von Europa ausquetschen lässt, ist der Imperialismus in Sachen Rohstoff­gewinnung, wie etwa im Kongo oder in Namibia, emsig. BRD 2024.

HR, 23 Uhr

Monobloc

Auf der Spur des meistverkauften Möbelstücks der Welt

Horst Ehrmantrauts liebste Sitzgelegenheit: Vom französischen Ingenieur Henry Massonnet im Jahr 1972 innoviert, eroberte der weiße Plastestuhl die Balkone, Gärten und Studentenwohnungen der Welt. BRD 2021.

SWR/SR, 23.35 Uhr

Eli Roth’s History of Horror

Über Graf Orlok und Konsorten. USA/F 2018.

Pro sieben Maxx, 23.40 Uhr

Exit-Strategie. Wo lässt es sich noch leben?

Eskapismus und Survivalismus sind Dauermoden, für die man genug auf dem Konto braucht: Wer den Keller mit Konserven, Luftfiltern und Knarren ausstatten will, braucht das nötige Geld und die hinreichende Vorstellung davon, bald als Omegamann durch die von lästigen Mitmenschen entvölkerte Welt zu wandeln. Wer sich statt dessen keinen vom apokalyptischen Pferd erzählen lässt und lieber genießt, ehe alles kippt, richtet sich einen gemütlichen Alterswohnsitz in Panama ein. A 2025.

3sat, 23.50 Uhr

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton