Vuelta: Vingegaard verliert Führung – Traeen nun im Roten Trikot

Pal. Topfavorit Jonas Vingegaard hat bei der zweiten Bergankunft der 80. Vuelta die Gesamtführung wieder abgegeben. Der zweimalige Tour-de-France-Sieger musste auf der sechsten Etappe der Spanienrundfahrt das Rote Trikot dem Norweger Torstein Traeen überlassen, der als Zweiter einer zehnköpfigen Ausreißergruppe gut dreieinhalb Minuten auf Vingegaard herausfuhr und nun neuer Spitzenreiter ist. Den Tagessieg nach 170,3 Kilometer von Olot nach Pal in Andorra hinauf sicherte sich der Australier Jay Vine im Alleingang.
Im Kampf um den Gesamtsieg hat Vingegaard aber weiter alles im Griff. Bei der Kletterpartie über 9,6 Kilometer mit durchschnittlich 6,5 Prozent Steigung testete der Däne mit einigen Angriffen seine Rivalen, von denen die beiden Spanier Juan Ayuso und Mikel Landa auch gleich abgehängt wurden. Am gefährlichsten dürfte noch der Portugiese Joao Almeida für Vingegaard sein.
Die Fluchtgruppe hatte sich kurz nach dem Start gebildet. Zwischenzeitlich fuhren die Ausreißer mehr als sechs Minuten heraus. Auf dem Schlussanstieg konnten die Spitzenfahrer aber etwas Zeit gutmachen.
Traeen liegt nun 31 Sekunden vor Mitausreißer Bruno Armirail aus Frankreich und 1:01 Minuten vor dem Italiener Lorenzo Fortunato. Vingegaard ist mit 2:33 Minuten Rückstand Fünfter, acht Sekunden dahinter folgt Almeida.
Am Freitag folgt die nächste Bergetappe in den Pyrenäen. Über 188 Kilometer geht es von Andorra la Vella nach Cerler Huesca La Mangia. Die dreiwöchige Spanien-Rundfahrt endet am 14. September in der Hauptstadt Madrid. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Sport
-
Her mit der Meisterschale!
vom 29.08.2025 -
Falsche Verbote
vom 29.08.2025