Gucci: Streikstimmung bei italienischer Luxusmodemarke

Rom. Beschäftigte des Modehauses Gucci in Italien drohen dem Unternehmen mit Streik: Rund 1.000 Beschäftigte im Einzelhandel und in der Logistik im ganzen Land haben einen »stato di agitazione« ausgerufen, einen Arbeitskampf, der nach italienischem Recht zu Streiks führen kann. Nach Angaben der Gewerkschaften Filcams Cgil, Fisascat Cisl und Uiltucs soll das Luxusunternehmen eine für 2025 zugesagte Sozialleistung nicht gezahlt haben.
Konkret geht es um ein Sozialpaket, das 2022 mit einem Zusatzvertrag eingeführt wurde und ursprünglich bis Ende 2024 garantiert war. Nach Angaben der Gewerkschaften habe die Firmenleitung ihnen jedoch wiederholt versichert, dass sie die Zahlungen auch 2025 fortsetzen werde. Nun weigere sich demnach das Luxusmodehaus, diese zu leisten. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Klagen abgebügelt
vom 06.08.2025 -
Fossiles Comeback von BP
vom 06.08.2025