Gegründet 1947 Freitag, 1. August 2025, Nr. 176
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2025, Seite 8 / Ansichten

Umweltversuchsanstalt des Tages: Wacken Open Air

Von Hagen Bonn
8 port.JPG
Ortsschild der Gemeinde Wacken

»Nacht überm Moor und grauem Gestein // Nebelfetzen bleich wie Tuch ziehen über’s Land …«, so tönte die DDR-Metal-Legende Biest 1988 aus dem Äther des Jugendradios DT 64. Und anno 2025 bekennt sich Carsten Schneider (Bundesumweltminister und Sommerlochbeauftragter) öffentlich als Moorschützer. Und das beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken. Wacken? Was für die katholische Welt der Petersplatz in Rom ist, ist für die Fangemeinschaft der Dampfhammergitarren Wacken. Eigentlich ein Dorf, 2.000 Einwohner, 666 Hennen, ein Hünengrab. Noch bis Sonnabend zieht sich das Open-Air-Spektakel durch die Gehörgänge der 85.000 Besucher. Die haben für ihre Tickets knapp 30 Millionen Euro hingeblättert, um … den Bundesminister zu sehen? Nein, Guns N’ Roses, Gojira, W.A.S.P. und andere. Aber auch die Schlagerkapelle BAP (Niedecken: »Der Krieg, den Putin in der Ukraine vom Zaun gebrochen hat, schlägt mir schon sehr aufs Gemüt«) hat sich dahin verlaufen. Der Bundesminister selbst wird bei seinem angekündigten Besuch des Festivals am Donnerstag nicht von der Bühne brüllen und die Faust in den Himmel strecken, nein, aber die 200 Meter lange Teststrecke mit Matten aus Binsen und anderen Moorgräsern, die interessiert ihn schon. Wacken ist für seine Schlammlandschaften während des Festivals leidlich bekannt. Und da bietet sich dieses Versuchsfeld an. »Härter« kann man nicht testen. Die Wochenzeitung Die Zeit fasst die Mission so zusammen: »Es soll ausprobiert werden, ob die Naturmaterialien verhindern können, dass sich der Boden unter den Füßen der erwarteten (…) Besucher in Matsch verwandelt.« Der Ansatz der Geschichte ist, »die schonende landwirtschaftliche Nutzung von Moorgebieten zu erkunden und Produkte zu entwickeln«. Yeeh! Verstärker aus Erosionsschutzmatten.

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (30. Juli 2025 um 20:36 Uhr)
    Reicht für 666 Hennen ein Hünergrab? Ein Bundesminister will in die Binsen gehen? Weil die 666 eine Dreieckszahl ist, die eine Dreieckszahl als Summand enthält? Ist da ein teuflisches Spiel im Gange? Oder bezieht sich 666 nur auf nichtgefallene Engel?

Mehr aus: Ansichten

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro