-
15.07.2025, 19:06:48
- → Ausland
Bulgarisches AKW wegen Problemen vor Abschaltung
Sofia. In Bulgarien soll das Kernkraftwerk Kozloduy wegen technischer Schwierigkeiten abgeschaltet werden. Der 1.000-Megawatt-Block 6 werde Ende der Woche wegen eines Problems mit dem Kühlsystem des Stromgenerators vom Netz genommen, berichtete das bulgarische Nationalradio am Dienstag. Der Chef der Atomaufsicht, Tsanko Bachiyski, sagte dem Sender, die Abschaltung sei eine vorsorgliche Maßnahme und es gebe keine Sicherheitsprobleme am Standort. »Das Problem ist alt«, sagte Bachiyski. »Im Moment liegen die Leckagen im Rahmen der Normen. Es besteht keine Gefahr und es gibt keine Einleitungen in die Umwelt.« Er bezog sich dabei auf ein Kühlmittelleck in einem der Dampferzeuger des AKWs. Diese Störung ist in den vergangenen Jahren wiederholt aufgetreten. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!