-
07.06.2025
- → Ausland
UNO verurteilt Sanktionen der USA gegen IStGH
Brüssel. Nach der Verhängung von Sanktionen gegen vier Richterinnen des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) durch die USA am Donnerstag hat UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk deren Aufhebung gefordert. Er sei »zutiefst beunruhigt« über die Entscheidung der US-Regierung, gegen Richter des IStGH Sanktionen zu verhängen, erklärte Türk am Freitag. Auch die EU-Spitzen stellten sich hinter das Gericht in Den Haag. US-Außenminister Marco Rubio hatte die Strafmaßnahmen mit dem Schutz der USA, Israels und »aller anderen Verbündeten« begründet. Zwei der Richterinnen waren an dem Verfahren beteiligt, das zur Ausstellung eines Haftbefehls gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu führte, die anderen beiden unterstützten eine Untersuchung von Kriegsverbrechen der US-Streitkräfte während des Krieges in Afghanistan. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!