Gegründet 1947 Dienstag, 1. Juli 2025, Nr. 149
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2025, Seite 14 / Medien

Jubiläumsband: »Yps« wird 50 Jahre alt

Berlin. Die Kultzeitschrift »Yps« wird 50 Jahre alt und dafür wieder aus der Versenkung geholt. Am 4. September solle ein Sonderheft zum Jubiläum erscheinen, teilte der Verlag Egmont Ehapa am Dienstag mit. 1975 war »Yps« als Kinderzeitschrift mit vielen Comics in der BRD auf den Markt gekommen. Markenzeichen waren die eigenartigen Spielzeuge oder Überraschungen, die jedem Heft beilagen. Die Macher prägten dafür das Wort »Gimmick«, das inzwischen im Duden steht. Übrigens, »Yps« war hierzulande nach dem Vorbild einer kommunistischen Jugendzeitschrift aus Frankreich gegründet worden und erschien bis 2000 mit einer Auflage von bis zu 400.000 Exemplaren. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Klaus Büchner (12. Mai 2025 um 15:12 Uhr)
    Während es in der DDR wunderbare Kinder-, Jugend- und Technikzeitschriften gab, gab es im Westen nie etwas, was die Bezeichnung »Kinderzeitschrift« verdient hätte. »Yps« war der Vorreiter für sinnlose Hochglanzzeitschriften mit aufgeklebtem Plastikmüll und Müll als Inhalt. So ein Schund ist keiner Erwähnung wert.
    Heutzutage prangt auf jeder »Kinderzeitung« bunter Plastikmüll, um die Kinder anzulocken, oft noch in Plastik eingeschweißt. Das ist eine Beleidigung der Intelligenz von Kindern.

Mehr aus: Medien