Zum Inhalt der Seite

US-Richter: Land muss Geflüchtete aufnehmen

Seattle. Ein US-Richter hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump zur Aufnahme von 12.000 Geflüchteten angewiesen. Mit seinem Urteil bestätigte der Bezirksrichter Jamal Whitehead am Montag die Entscheidung eines Berufungsgerichts vom März, wonach die US-Regierung das Aufnahmeprogramm zwar aussetzen darf, jedoch weiterhin Asylsuchende mit bereits geplanten Einreisen in die USA aufnehmen muss. Die Regierung hatte erklärt, nur 160 Schutzsuchende aufzunehmen. Whitehead warf ihr vor, das Gerichtsurteil nach ihren Vorstellungen auszulegen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.05.2025, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!