Zum Inhalt der Seite

DR Kongo: Sexuelle Gewalt gegen Kinder

Goma. Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF prangert die verheerende Gewalt gegen Minderjährige in der Demokratischen Republik (DR) Kongo an. Selbst Kleinkinder im Kindergartenalter und jünger würden dort vergewaltigt, sagte UNICEF-Sprecher James Elder aus Goma im Osten des Landes. Das berichtete dpa am Freitag. »Während der intensivsten Kampfphase ist jede halbe Stunde ein Kind oder eine Jugendliche vergewaltigt worden«, sagte er. Allein im Januar und Februar seien 10.000 Fälle von Vergewaltigungen und anderer sexualisierter Gewalt gemeldet worden. Bis zu 45 Prozent der Fälle beträfen Minderjährige. Seit Anfang des Jahres rückt die Miliz »M 23« in der Region vor. Sie hat mit Unterstützung Ruandas die Provinzhauptstadt Goma erobert. Mehr als 230.000 Menschen sind vor den Kämpfen geflohen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.04.2025, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!