Zum Inhalt der Seite
Verkehrswesen

Ab nach Bautzen

Vom Sanierungsfall zum Bilderbuchbau: Der Interessenverband »Allianz pro Schiene« hat den Bahnhof Bautzen zum »Bahnhof des Jahres 2024« gekürt. Die Bahnstation in der sächsischen Senfstadt habe die Jury unter anderem mit ihrer denkmalgerecht sanierten Fassade und den hellen und offenen Innenräumen beeindruckt, teilte der Verband mit. Auf dem neugestalteten Vorplatz seien gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos geschaffen worden. Lobend hob die Jury auch die kurzen Wege zu den Gleisen hervor. In den Innenräumen und der direkten Umgebung erleichterten ein Loungebereich, ein Café und ein Modell der historischen Bautzener Altstadt das Warten auf den Zug. »Weitere Sitzgelegenheiten im Gebäude und kostenlose Toiletten komplettieren das Angebot für die Reisenden im Bahnhofsgebäude.« Ein Traum. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.10.2024, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.