-
15.10.2024
- → Ausland
Regierungskoalition in Island geplatzt
Reykjavík. In Island ist die Regierungskoalition geplatzt. Am Montag suchte Ministerpräsident Bjarni Benediktsson Präsidentin Halla Tómasdóttir auf und bat um die Entlassung des Kabinetts und die Auflösung des Parlaments, um Neuwahlen zu ermöglichen. Am Sonntag hatte der liberalkonservative Regierungschef im Sender RUV angegeben, dass Meinungsverschiedenheiten bei den Themen Migration und Energie zum Ende des Bündnisses mit der »Fortschrittspartei« und der Links-Grünen Bewegung geführt hätten. Ein möglicher Wahltermin ist der 30. November. Benediktsson ist seit dem 9. April im Amt. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!