Vorschlag
Urlaub ohne Luxus
Was für ein Luxus
Wer kein Geld für Ferien hat, arbeitet einfach weiter: Auf einem Ökobauernhof bei Dassow in Nordwestmecklenburg zahlt man nichts für Kost und Logis. Dafür wird man aber bei der Kartoffelernte eingespannt. BRD 2023.
NDR, 15.00 Uhr
American Dad
Das Zählen der Lämmer
Das Leben eines einzelnen mag eine Tragödie sein, das Leben von Millionen nur Statistik: Stan freut sich tierisch, dass er beim neuen Makrozensus mitzählen darf. USA 2018.
Comedy Central, 16.50 Uhr
Homo animalis – Eine seltsame Spezies
Der Mensch ist des Menschen Wolf – aber auch Milchkuh, Hirtenhund und Kuscheltier. Über den Menschen und seine Artgenossen. Frankreich 2023.
Arte, 17.40 Uhr
Neues von den Heli-Rettern
Notfall auf dem Meer
Wen es auf hoher See erwischt, braucht die Hilfe der Crew von »Northern Rescue 01«. Täglich startet das Team mit seinem Spezialhubschrauber von Sankt Peter-Ording aus mehrmals zu Rettungseinsätzen, um Verletzte vom Offshorewindpark und Kranke von Kreuzfahrtschiffen ins Hospital zu fliegen. BRD 2024.
NDR, 18.15 Uhr
Der Star am Alex – Ein Landvogel in Berlin
Der Star wird mehr und mehr zum Heimscheißer. Der steigenden Temperaturen wegen spart sich der Sturnus vulgaris zu Tausenden die weite Reise ins afrikanische Winterquartier. Statt dessen tummelt er sich in Berlin. Das kann er, weil er dort keine Miete zahlen muss. BRD 2023.
Arte, 18.35 Uhr
Olympische Spiele
Hockey: Damen, Vorrunde, Niederlande – Deutschland
Erster gegen Fünfter der Weltrangliste: Die Niederländerinnen wollen, wie 2021 aus Tokio, mit Gold heimreisen. Es wäre ihr fünfter Triumph bei Olympia. Einer deutschen Frauenauswahl gelang das einzig vor 20 Jahren bei den Spielen in Athen.
Das Erste, 19.35 Uhr
Deep Impact
Der Lieblingsfilm ihres einen Onkels, der sich einen Luftschutzkeller angemietet und dort für den Fall einer Apokalypse 80 Kilo Frühstücksfleisch, alle Folgen »TV Total« und dreißig Regalmeter Konsalik eingelagert hat. USA 1998.
Kabel eins, 20.15 Uhr
37 Grad: Arbeitskräfte weltweit gesucht!
Endliche Ressource Mensch: Trotz emsigen Braindrains und der zunehmenden Unbewohnbarkeit großer Teile der (»dritten«) Welt, fehlt Personal hierzulande an allen Ecken und Enden. Besonders da, wo das Kaputtsparen besonders fleißig betrieben wurde: im Pflegebereich. BRD 2024.
3sat, 23.55 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Der letzte Akt
vom 29.07.2024 -
Im kalten Licht
vom 29.07.2024 -
Ein kleines Kreischen
vom 29.07.2024 -
Nachschlag: Kalkulierte Tortur
vom 29.07.2024 -
Veranstaltungen
vom 29.07.2024 -
Mutmaßungen über Charly
vom 29.07.2024