-
29.07.2024
- → Ausland
Schwere Kämpfe im Norden Malis
Bamako. Die malischen Streitkräfte sind in heftige Kämpfe mit »Terrorgruppen« im Norden des Landes verwickelt, wie am Sonnabend der Kurznachrichtendienst AES Info auf X mitteilte. Laut einer Stellungnahme des Generalstabs vom selben Tag habe die Armee bei der Ortschaft Tinzaouaten unweit der algerischen Grenze mehrere feindliche Angriffe abgewehrt und den bewaffneten Gruppen, die eine Unabhängigkeit Nordmalis anstreben, schwere Verluste zugefügt. Ebenfalls am Sonnabend musste in der Stadt Kidal, der Hochburg der Separatisten, ein Armeehubschrauber kurz nach seinem Start wieder notlanden. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!