Zum Inhalt der Seite

Argentinien: Monatliche Inflation wieder höher

Buenos Aires. Die monatliche Inflationsrate ist in Argentinien wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat stieg sie laut nationaler Statistikbehörde Indec um 4,2 Prozent, teilte diese am Freitag (Ortszeit) mit. Die jährliche Inflationsrate sank leicht auf 271,5 Prozent. Im Interview mit der Zeitung La Nación sprach der argentinische Präsident Javier Milei am Sonnabend von »sehr guten Daten«. Der Internationale Währungsfonds rechnet im laufenden Jahr mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 2,8 Prozent. Laut der Katholischen Universität Argentiniens leben knapp 56 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze und rund 18 Prozent in extremer Armut. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.07.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.