Zum Inhalt der Seite

Tödlicher Angriff der Armee in Myanmar

Bangkok. In Myanmar sind bei einem Bombardement des Militärs Dutzende Zivilisten getötet und verletzt worden, wie ein Sprecher der oppositionellen People’s Defence Force (PDF) gegenüber dpa angab. Demnach sei bei dem Angriff am Montag in der Region Sagaing eine Hochzeitsgesellschaft getroffen worden. Es habe mindestens 20 Todesopfer und mehr als 30 Schwerverletzte gegeben. Die Gruppe »Special Advisory Council for Myanmar« hatte vergangene Woche einen Bericht veröffentlicht, nach dem die Militärregierung in Naypyidaw die Kontrolle über 86 Prozent des Landes verloren habe. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!