Zum Inhalt der Seite

Pistorius zu Besuch in Moldau

Chișinău. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius ist nach seinem Besuch in der ukrainischen Hafenstadt Odessa in die Nachbarrepublik Moldau weitergereist. Dort wurde der SPD-Politiker am Freitag in der Hauptstadt Chișinău von seinem moldauischen Amtskollegen Anatolie Nosatîi empfangen. Anschließend stand die Besichtigung einer von Deutschland geförderten Kaserne auf dem Programm. Die frühere Sowjetrepublik Moldau mit ihren 2,5 Millionen Einwohnern ist EU-Beitrittskandidat. Die Region Transnistrien hat sich allerdings abgespalten und ist mit Russland verbündet. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!