Zum Inhalt der Seite

Verdi kritisiert Mängel bei Arbeitsschutz

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi fordert mit Verweis auf eine Umfrage mehr Prävention hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsleben. Verdi kritisierte am Sonntag einen »dramatischen Mangel« beim Arbeitsschutz im Dienstleistungsbereich. Laut einer Umfrage erhielten laut Gewerkschaft nur 36 Prozent der Beschäftigten trotz gesetzlicher Verpflichtung eine regelmäßige Gefährdungsbeurteilung durch ihren Betrieb. Demnach sind 87 Prozent der Beschäftigten zudem von Mehrfachbelastungen betroffen, die meisten im Gesundheitswesen (95 Prozent) und im Bereich Erziehung und Unterricht (94 Prozent). (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.