-
20.04.2024
- → Ausland
Paris testet KI-basierte Überwachung
Paris. An diesem Wochenende wird in Paris der Einsatz von KI-basierter Videoüberwachung getestet, die während der Olympischen Spiele im Sommer eingesetzt werden soll. Die Tests laufen von Freitag bis Montag anlässlich eines Konzerts der Band Black Eyed Peas in der Défence Arena und des Fußballspiels von Paris Saint-Germain gegen Olympique Lyon mit über 100 Überwachungskameras. Eine Gesichtserkennung, die in Frankreich in bestimmten Fällen bereits praktiziert wird, soll nicht Bestandteil des Einsatzes sein. Vorgesehen sind allerdings Körperscanner am Eingang zu den Stadien. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!