Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
27.03.2024, 19:10:27 / Inland

Lauterbach steht Corona-Aufarbeitung »nicht im Weg«

Karl Lauterbach am Mittwoch in Berlin
Karl Lauterbach am Mittwoch in Berlin

Berlin. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich angesichts der laut werdenden Rufe nach einer Aufarbeitung der staatlichen Corona-Maßnahmen offen für einen solchen Schritt gezeigt. »Ich glaube, dass wir uns als Bundesregierung darüber Gedanken machen müssen: Was ist die klügste Form der Aufarbeitung«, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Berlin. Und die Aufarbeitung müsse »nach vorne gerichtet« sein. Lauterbach wies dabei auf einen kürzlich beim Kanzleramt eingerichteten Expertenrat »Gesundheit und Resilienz« hin. Dort seien Wissenschaftler vertreten, die damals eine Rolle gespielt hätten, aber auch viele andere, so dass wichtige Erkenntnisse zu gewinnen seien. Politiker aus anderen Parteien fordern inzwischen allerdings die Einrichtung einer Enquetekommission oder eines Untersuchungsausschusses im Bundestag. Lauterbach betonte: »Ich stehe einer Aufarbeitung nicht im Weg.« Vieles betreffe auch nicht seine Amtszeit als Minister. Schwärzungen in kürzlich veröffentlichten RKI-Protokollen habe er nicht veranlasst. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland