junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 6. Mai 2024, Nr. 105
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 30.03.2024, Seite 15 / Geschichte
Chronik

Anno … 14. Woche

1794, 5. April: Georges Jacques Danton, führendes Mitglied der Jakobiner und aktiv an der Abschaffung der Monarchie und der Errichtung der Republik beteiligt, wird per Guillotine hingerichtet. Der Wohlfahrtsausschuss hatte ihn verdächtigt, Teil der »Verschwörung des Auslands« zu sein und ihn am 30. März verhaften lassen. Danton und Anhänger hatten sich gegen eine Fortführung des revolutionären Terrors gewandt und wollten die Macht des von Robespierre dominierten Wohlfahrtsausschuss schwächen.

1849, 5.–11. April: Karl Marx veröffentlicht in der Neuen Rheinischen Zeitung seine Schrift »Lohnarbeit und Kapital«. Grundlage sind Vorträge, die Marx im Dezember 1847 im Deutschen Arbeiterverein in Brüssel gehalten hatte.

1919, 3. April: Die konstituierende Nationalversammlung für Deutschösterreich, das erste frei gewählte Parlament Österreichs, beschließt das sogenannte Habsburgergesetz. Verfügt wird darin die Verstaatlichung des ehemaligen Herrscherhauses sowie die Abschaffung aller Vorrechte seiner Angehörigen. Alle »ehemaligen Träger der Krone« werden des Landes verwiesen. Das Privatvermögen einzelner Familienmitglieder bleibt unangetastet.

1919, 7. April: In München wird die Bayerische Räterepublik ausgerufen. Die bayerische Regierung des Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann (SPD) flieht nach Bamberg und ruft Truppen des Reichs und aus Württemberg zur Niederschlagung der Rebellion zu Hilfe. Freikorpseinheiten erobern München zusammen mit aus Berlin entsandten Reichswehrverbänden bis zum 2. Mai 1919 zurück. Nach der blutigen Niederschlagung der Räterepublik entwickelt sich Bayern zur konservativ-nationalistischen »Ordnungszelle«.

1939, 7. April: Das faschistische Italien unter Benito Mussolini okkupiert Albanien. König Zogu I. geht ins Exil nach Griechenland. Der italienische König Viktor Emmanuel III. wird in Personalunion albanischer König.

1949, 4. April: In Washington unterzeichnen Vertreter der Staaten USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien, Portugal, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Norwegen und Island den Nordatlantikpakt. Die Gründung der NATO ist eine Konsequenz der im März 1947 verkündeten »Truman-Doktrin«.

1979, 1. April: Der Iran erklärt sich in Folge eines Referendums zu einer Islamischen Republik. Im Dezember wird eine Verfassung verabschiedet, die Ajatolla Chomeini die politische Führung sowie die Position eines obersten Rechtsgelehrten auf Lebenszeit zuschreibt.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

  • Mustafa Kemal Pascha (M.), der sich später Kemal Atatürk (Vater ...
    19.10.2023

    Wider Versailles

    Vor 100 Jahren gründeten türkische Nationalisten die Republik Türkei. Der Staat entstand im Kampf gegen die von der Entente geschaffene Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg. Hilfe kam zeitweise aus Moskau
  • Nicht gegen, sondern im Einverständnis mit den maßgebenden itali...
    27.10.2022

    Inszenierter Marsch

    Ende Oktober 1922 wurde Benito Mussolini, der Führer der faschistischen Bewegung, zum Regierungschef Italiens ernannt. 100 Jahre später ist Georgia Meloni, Chefin der neofaschistischen Brüder Italiens, Ministerpräsidentin geworden

Regio:

Mehr aus: Geschichte