Zum Inhalt der Seite

DB Regio: Zugpersonal bekommt Bodycams

Berlin. Beschäftigte in Regionalzügen der Deutschen Bahn werden künftig mit am Körper getragenen Kameras ausgestattet. »Wir wollen unseren Kundenbetreuern im Nahverkehr bundesweit ermöglichen, eine Bodycam zu tragen«, sagte die Chefin der DB Regio, Evelyn Palla, gegenüber Bild am Sonntag. Es gehe darum, das Personal vor körperlichen Angriffen zu schützen. Tests hätten ergeben, dass sogenannte Bodycams dabei helfen würden. Für das Jahr 2022 hatte die Bahn einen starken Anstieg der Übergriffe gemeldet. Im Frühjahr 2023 startete die DB Regio daraufhin ein Pilotprojekt mit den Kameras. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.03.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.