junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 06.03.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Gipfelschau: »Die Geheimnisse des Olymps«

Die Geheimnisse des Olymps

»Öde ohne Liebe«, sagt Kleist, sei selbst der Hort der Götter. Öde vielleicht, aber aufschlussreich ist der 2.917 Meter hohe Gipfel allemal. Mit Liebe zur Wissenschaft versehene Geologinnen und Geologen wollen hier Aufschluss über das Klima der Antike erhalten. F 2023.

Arte, 16.10 Uhr

American Dad

Busenfreunde

Stan wagt den Eingriff in die Natur zweiter Ordnung: Damit sein Sohn, ein ziemlicher Kek, in der Schule an Beliebtheit zunimmt, pumpt er ihn mit Hormonen voll. Dem Zuchtkalb widerfährt ungeahnte Aufmerksamkeit. USA 2006.

Comedy Central, 16.50 Uhr

Re: Sportschützen unter Druck

Gefahr durch scharfe Waffen?

Seit vor etwa einem Jahr ein Sportschütze in einem Hamburger Gebäude der Zeugen Jehovas Amok lief, wird verstärkt über den Waffenbesitz diskutiert. Aktuell muss man einen jährlichen psychologischen Test bestehen, will man eine Waffe besitzen – allerdings gilt das nur bis zum 25. Geburtstag; ausgenommen davon sind Jägerinnen und Jäger. Die Mitglieder von Schützenvereinen halten Verschärfungen der Gesetze mehrheitlich für Gängelei. D 2023.

Arte, 19.40 Uhr

Spaß beim Sex – Frust bei der Verhütung

Verhütung wird primär auf die Frau abgewälzt. Außer durch Kondom und Va­sektomie, gibt es wenig, was den Mann in die Verantwortung nimmt. Der Einsatz eines Samenleiterventils scheint erfolgversprechend, allerdings fehlt das Geld für die Forschung. D 2023.

MDR, 20.15 Uhr

Am Abgrund – Die Doku

Kampf um Rohstoffe

Vorzeigedemokratie mit Gashahn: Aserbaidschan liefert der Europäischen Union den Rohstoff, den man von Russland nicht mehr haben will. Der vorderasiatischen Republik sieht man dementsprechend auch seine fest im Sattel sitzende Kleptokratie und den Umgang mit Bergkarabach nach. D 2024.

Das Erste, 21.45 Uhr

Kampf um die Welt

Deutschland und die Globalisierung

Weil nichts bleibt, wie es ist, perlen wieder einmal die Krokodilstränen an den bundesdeutschen Charaktermasken herab: Oh, das deutsche Kapital kann nicht ohne China – was für ein Graus! Davon, dass die imperialistische Ausbeutung auch schon mal reibungsloser lief. D 2024.

ZDF, 22.15 Uhr

Stimmen vom Feuer

Jährlich werden rund 40 Millionen Menschen weltweit Opfer von Menschenhandel. Überlebende berichten von ihren traumatischen Erlebnissen als Sexsklavinnen. D/CZ 2022.

BR, 22.45 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton