junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Mai 2024, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.02.2024, Seite 5 / Inland
Kühne, HCOB und die Hafencity

»Elbtower« ohne Mieter

5_BM.jpg

Hamburg. Das Kartenhaus an der Elbe wackelt. Der Logistikmilliardär Klaus-Michael Kühne, in den die Befürworter des Hamburger »Elbtowers« all ihre Hoffnung gesetzt haben, hat das Interesse am drittgrößten Gebäude der BRD verloren. Der Grund: Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat den Mietvertrag für das Bauwerk gekündigt, wie Spiegel Mittwoch abend berichtete. Die Aussichten auf ein rentables Investment rücken damit in weite Ferne.

Erst der Einstieg der HCOB als Mieter hatte das »Elbtower«-Projekt ins Rollen gebracht. So erfüllte René Benko mit seiner Signa Holding die von Hamburg verlangte Vorvermietungsquote. An die 13.000 Quadratmeter Bürofläche wollte die Bank für ihren neuen Hauptsitz mieten – zu stattlichen Preisen. Ohne diese Höchstmieten scheint die Rechnung von Investoren wie Kühne nicht mehr aufzugehen. Seit Monaten herrscht Baustopp beim »Elbtower«. Die Befürchtung, dass am Ende nicht mehr als eine Bauruine in der Hafencity bleibt, wächst. (jW)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Inland