Zum Inhalt der Seite

Mali: Armee erhält neue Kampfdrohnen

Bamako. Die malischen Streitkräfte haben am Donnerstag rund 20 türkische Kampfdrohnen in Empfang genommen, wie die Infoseite Afrik.com am Freitag mitteilte. Die Drohnen sollen es der Armee ermöglichen, das nationale Territorium zu überwachen und wirksamer gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen. Verteidigungsminister Sadio Camara habe die Lieferung begrüßt und der Türkei, Russland und China für ihre Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus gedankt. Camara habe auch an die bewaffneten Gruppen appelliert, sich dem malischen Friedensprozess anzuschließen. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.01.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!