Zum Inhalt der Seite

Indien entsendet Kriegsschiff wegen Entführung

Neu-Delhi. Unbekannte Bewaffnete haben am Donnerstag abend im Arabischen Meer ein in Liberia registriertes Frachtschiff entführt. Das gab die indische Marine am Freitag bekannt. Der Zerstörer »Chennai« sei unterwegs, Hilfe zu leisten. Der Vorfall ereignet sich zu einem Zeitpunkt, da viele Containerschiffe den Weg durch das angrenzende Rote Meer meiden. Dort haben die weite Teile des Jemen kontrollierenden Ansarollah (Huthis) einen Frachter festgesetzt und andere Schiffe mit Drohnen und Raketen angegriffen. Damit wollen sie erreichen, dass Israel seinen Krieg gegen Gaza beendet. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.01.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!