Zum Inhalt der Seite

Bekennerschreiben zu Aktion gegen Betonfirma

Berlin. In Berlin haben Mittwoch morgen Unbekannte auf dem Gelände des Baustoffabrikanten Cemex Deutschland AG »mittels Feuer mehrere Betonmischfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen«, wie es in einem auf der Plattform indymedia.org anonym veröffentlichten Bekennerschreiben heißt. Dieses stammt demnach von der Gruppe »Switch Off!«. »Fast zehn Prozent des Kohlendioxids, das dieses System derzeit in die Luft bläst, stammen aus der Zementindustrie.« Außerdem habe Cemex eine israelische Firma gekauft, die Material für israelische Sperranlagen geliefert habe. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.12.2023, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!