-
23.12.2023
- → Ausland
Japan: Regierung erhöht Militärausgaben
Tokio. Japans Regierung hat für das nächste Jahr einen Militäretat in Rekordhöhe gebilligt. Die Ausgaben sollen im Vergleich zum laufenden Fiskaljahr um 17 Prozent auf umgerechnet 50,5 Milliarden Euro steigen, wie die Agentur Kyodo am Freitag berichtete. Demnach seien Japans Aufrüstungspläne in erster Linie gegen China und die Demokratische Volksrepublik Korea gerichtet, deren Nuklearprogramm Tokio als Gefahr sehe. Pjöngjang rechtfertigt seine atomare Aufrüstung wiederum mit Bedrohungen und Aggressionen seitens der USA und ihrer Verbündeten, darunter Japan. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!