Zum Inhalt der Seite

Rechtes Spitzentreffen in Portugal

Lissabon. In Portugal sind am Freitag Spitzenvertreter mehrerer europäischer Rechtsaußenparteien zusammengekommen. André Ventura, Chef der Partei Chega, begrüßte unter anderem die frühere Vorsitzende des französischen Rassemblement National, Marine Le Pen, und AfD-Kochef Tino Chrupalla zum Treffen der EU-Partei Identität und Demokratie (IDP). »In Portugal wie auch in anderen europäischen Ländern ist die Linke am Ende ihres Zyklus angelangt«, sagte Le Pen. »Wir sind hier, um ein neues Europa aufzubauen, das unseren Werten und unserer Lebensweise entspricht«, zitierte die IDP aus der Rede Chrupallas. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.11.2023, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!