Zum Inhalt der Seite

Frankreich bekräftigt Dialog mit China

Beijing/Paris. Die französische Außenministerin Catherine Colonna ist am Freitag in Beijing mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang zusammengetroffen, sie bekräftigte Frankreichs Bereitschaft zum Dialog mit China. »Die beiden Länder sind ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates und haben eine globale Verantwortung, Antworten auf große Herausforderungen zu finden«, sagte sie bei dem Treffen. Beim Besuch der französischen Außenministerin in China soll es um die Förderung des Austauschs zwischen Bürgern beider Länder gehen. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.11.2023, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!