Zum Inhalt der Seite

Schweden: Postler streiken gegen Tesla

Stockholm. Mitarbeiter der Post in Schweden haben sich dem Streik beim US-Autobauer Tesla angeschlossen. Briefe und Pakete über die Unternehmen Post-Nord und City-Mail wurden weder an Werkstätten des E-Autobauers im Land zugestellt noch dort abgeholt, erklärte die Gewerkschaft für Angestellte im Dienstleistungs- und Kommunikationssektor (Seko) am Montag abend. Sie solidarisierte sich so mit der Gewerkschaft IF Metall, die einen Tarifvertrag bei Tesla fordert. Hunderte Beschäftigte des Autokonzerns sind seit Ende Oktober im Ausstand. Auch Arbeiter in vier Häfen haben sich angeschlossen. Der Kampf für einen Tarifvertrag bei Tesla gilt als paradigmatisch. Die Tarifbindung in Schweden liegt noch bei fast 90 Prozent. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.11.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!