Zum Inhalt der Seite

Behörde: Neonazis konstante Gefahr

Erfurt. Die von Neonazis ausgehende Gefahr bleibt eine »ernüchternde Konstante«, wie das thüringische Landesinnenministerium in Erfurt am Donnerstag anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Berichts des Landesamtes für Verfassungsschutz mitteilte. Das Potential an Anhängern und Mitgliedern stieg dem Bericht zufolge auf etwa 2.400 Menschen.(AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.10.2023, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!