-
04.10.2023
- → Inland
Auch Personalmangel bremst Wirtschaft
Frankfurt am Main. Arbeitskräfteknappheit und die »Energiewende« werden nach Einschätzung des Präsidenten des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest, das Wirtschaftswachstum längerfristig belasten. »In Deutschland wird das Wachstum künftig schwächer ausfallen«, sagte Fuest der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX in Frankfurt laut Meldung vom Dienstag.
Er verwies auf die demographische Entwicklung, die zu einem schrumpfenden Angebot an Arbeitskräften führt. Zudem dürfte die Energiewende die wirtschaftliche Entwicklung belasten, was von der Politik unterschätzt werde. »Die Verknappung des Stromangebots in Deutschland war ein Fehler«, sagte Fuest. Unter anderem waren im Frühjahr die letzten deutschen Atomkraftwerke vom Netz gegangen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
