-
20.09.20231 Leserbrief
- → Inland
Heckler & Koch: Gründer angeblich nur »Mitläufer«
Oberndorf. Die Firmengründer der Waffenschmiede Heckler & Koch sind in der Nazizeit einer Studie zufolge »Mitläufer« gewesen. Edmund Heckler sei ein »Opportunist« gewesen, heißt es in der am Dienstag in Oberndorf vorgestellten Studie der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, die von der 1949 gegründeten Firma in Auftrag gegeben worden war. Ende 1939 war Heckler in die NSDAP eingetreten. Theodor Koch war Fördermitglied der SS. Er sei aber »kein engagierter Nationalsozialist« gewesen, behauptete Studienautorin Stefanie van de Kerkhof. Auch den dritten Gründer, Alexius Seidel, sehen die Autoren nicht als aktiven Nazi. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
-
B. S. aus Ammerland 20. Sept. 2023 um 10:24 UhrAls hätten wir uns das nicht selber denken können. »Der Nazi«, dein Unbekanntes Wesen. Oder wer hat den »Nazi« nur zum »Mitläufer« gemacht? Alle, die »nicht dabei waren oder mitgemacht haben« sind unschuldig bzw. könnten von der »Adenauer Amnesie« profitieren. Den Rest erledigte die NS-tradierte Justiz. Und somit kommt die Aufarbeitung von o.g. Leuten als »Politisch Arme Willis« zu Stande. Außer »Spesen nichts gewesen«.
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!