Zum Inhalt der Seite

WTO warnt vor Zerfall der Weltwirtschaft

Genf. Die Welthandelsorganisation (WTO) hat in ihrem Jahresbericht vor einem drohenden Zerfall der Weltwirtschaft in Blöcke gewarnt. »Die ersten Anzeichen einer Fragmentierung des Welthandels drohen Wachstum und Entwicklung zu verlangsamen«, erklärte die Organisation am Dienstag. Die WTO-Experten sprechen sich in dem Bericht für eine »Reglobalisierung« aus, um dem vorzubeugen. Seit der Coronakrise und stärker noch seit dem Ukraine-Krieg ist immer wieder von einer möglichen »Deglobalisierung« die Rede. Mehrere Jahrzehnte lang habe die Zunahme des Welthandels das globale Wirtschaftswachstum übertroffen, sagte WTO-Chefökonom Ralph Ossa der Nachrichtenagentur AFP. Aber dieser Trend »stoppte mit der globalen Finanzkrise von 2008 bis 2009«. Seitdem stagniere der Welthandel mehr oder weniger. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.09.2023, Seite 1, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!