Zum Inhalt der Seite

Marsch gegen Gewalt an Frauen in Argentinien

Buenos Aires. In Argentinien hat der achte jährliche Marsch gegen Gewalt an Frauen stattgefunden. Tausende Menschen beteiligten sich am Sonnabend in der Hauptstadt Buenos Aires an der Kundgebung unter dem Motto »Ni una menos« (Nicht eine weniger). Erst am Donnerstag war eine 25jährige von einem gleichaltrigen Kollegen mit sieben Schüssen getötet worden, nachdem sie sich bei ihrem Chef wegen Belästigung über ihn beschwert hatte. 2022 wurden in dem südamerikanischen Land mehr als 250 Femizide registriert. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2023, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!