Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
25.05.2023, 19:49:59 / Ausland

Chinesischer Ukraine-Gesandter in Moskau

Schwierige Mission: Der chinesische Sondergesandte Li Hui (r.),
Schwierige Mission: Der chinesische Sondergesandte Li Hui (r.), hier zu seiner Zeit als Botschafter in Moskau mit dem damaligen Premierminister Dmitri Medwedew (29.6.2015)

Moskau. Der chinesische Sondergesandte für die Ukraine, Li Hui, wird am Freitag in Moskau erwartet. Er werde Gespräche mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und dessen Stellvertreter Michail Galusin führen, teilte das Außenministerium in Moskau am Donnerstag mit. Li war zuvor im Rahmen einer Europareise unter anderem nach Kiew und Berlin gereist. Er ist von Beijing damit beauftragt, nach einer politischen Lösung im Ukraine-Konflikt zu suchen.

Li war früher Botschafter in Moskau. China hat bereits erfolgreich im Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien vermittelt. Ebenfalls in dem Konflikt zu vermitteln versuchen die Afrikanische Union und Brasilien. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland