Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
21.03.2023, 19:49:20 / Ausland

Starkes Erdbeben erschüttert Afghanistan und Pakistan

AFGHANISTAN-QUAKE.JPG

Kabul. Ein starkes Erdbeben hat am Dienstag abend weite Teile Afghanistans und Pakistans sowie Teile Indiens erschüttert. Das mindestens 30 Sekunden anhaltende Beben habe die Stärke 6,5 gehabt, teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit. Demnach lag das Epizentrum des Erdbebens nahe der afghanischen Stadt Dschurm an der Grenze zu Pakistan und Tadschikistan in einer Tiefe von 187 Kilometern.

Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP beobachtete in der pakistanischen Stadt Rawalpindi, dass Menschen aus ihren Häusern rannten und beteten. Ähnliche Szenen wurden auch aus anderen Teilen des Landes und aus Afghanistan gemeldet.

In Afghanistan sind Erdbeben sehr häufig, insbesondere am Hindukusch, wo die Indische und die Eurasische Kontinentalplatte aufeinander stoßen. Im vergangenen Juni waren bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 in Afghanistan mehr als 1.000 Menschen ums Leben gekommen. Es war das Beben mit den meisten Toten in dem Land seit fast einem Vierteljahrhundert. Zehntausende Menschen wurden zudem obdachlos. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland