Zum Inhalt der Seite

China: Preiskampf auf Automarkt

Beijing. Das Joint Venture von Volkswagen und dem chinesischen Autobauer SAIC will bis Ende April Autokäufe in Höhe von 3,7 Milliarden Yuan (537 Millionen US-Dollar) subventionieren. Wie das Gemeinschaftsunternehmen am Donnerstag abend mitteilte, werden die Barzuschüsse von 15.000 bis 50.000 Yuan pro Wagen die gesamte Produktpalette umfassen. Auf Chinas Automarkt herrscht derzeit ein Preiskampf unter mehr als 40 weiteren Herstellern: Anbieter wie etwa die Guangzhou Automobile Group haben für Mitte bis Ende März Subventionen angeboten. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.03.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!