Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2022, Seite 2 / Inland

DDR-Diplomat Heinz Langer verstorben

Berlin. Heinz Langer, der langjährige Botschafter der DDR in Kuba, Guyana und Jamaika, ist am 22. ­Dezember verstorben. Das erfuhr junge Welt aus dem Familienkreis. Langer wurde am 27. Juni 1935 in Schwarzheide geboren, erlernte den Beruf des ­Drehers, arbeitete ab 1962 in der Abteilung Lateinamerika des Außenministeriums der DDR und ging Mitte der 60er Jahre zunächst nach Havanna. 1989 war er Direktor des Büros für die DDR-Kulturzentren im Ausland. Er war aktiv in der ­Freundschaftsgesellschaft BRD–Kuba. Einen seiner letzten öffentlichen Auftritte hatte Langer anlässlich seines 80. Geburtstags 2015 in der jW-Ladengalerie. Ein Nachruf folgt. (jW)