Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2022, Seite 1 / Ausland

Moskau warnt vor ukrainischer Atombombe

Moskau. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat in einem Telefonat mit seinem französischen Amtskollegen gewarnt, Kiew plane zur Diskreditierung Moskaus die Zündung einer radioaktiven Bombe. Schoigu habe »seine Besorgnis über mögliche Provokationen der Ukraine mit Hilfe einer ›schmutzigen Bombe‹ übermittelt«, teilte das russische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Als »schmutzige Bombe« werden konventionelle Sprengsätze bezeichnet, die auch radioaktives Material verstreuen. Laut Schoigu spitzt sich die Lage in der Ukraine immer stärker auf eine »unkontrollierte Eskalation« hin zu. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti erklärte, dass Kiew die Fertigstellung einer kleinen taktischen Atombombe faktisch abgeschlossen habe und bereit sei, diese auf eigenem Boden zu zünden, »um eine starke antirussische Kampagne zu starten, die das Vertrauen zu Moskau untergraben soll«. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Gerd Weißmann (27. Oktober 2022 um 17:33 Uhr)
    Schon alles vergessen? 1991 haben die USA im Irak, im Golf-Krieg, radioaktive Munition, Bomben, panzerbrechende Waffen eingesetzt. Tausende Soldaten kamen durch Verstrahlungen zu Tode, auch US-Soldaten. Viele Irakerinnen wurden verstrahlt, Babys kamen als Missgeburten zur Welt, starben. Kein Geringerer als Prof. Siegwart-Horst Günther hat diese schlimmen Vorkommnisse aufgedeckt und bekannt gemacht und kam dafür ins Gefängnis. Ist das alles schon vergessen? Auch Russland besitzt diese gefährlichen Waffen, hat sie aber bisher nicht zum Einsatz gebracht und warnt nun vor dem Einsatz dieser Atommunition!
    Glauben wir denn wirklich, dass die Ukraine selbst solche Strahlenwaffen herstellen kann? Es ist zu vermuten, dass diese todbringenden Bömbchen oder Bomben aus den USA kommen! Diese panzerbrechende Munition illuminiert Panzer und Soldaten komplett. Und da will die Ukraine auch noch einen solchen »geknackten« Panzer in Berlin vor der Moskauer Botschaft abstellen! Dafür wird es hoffentlich von Entscheidungsstellen keine Genehmigung geben!

Mehr aus: Ausland