Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2022, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Putin schlägt Türkei als Gasverteiler vor

Astana. Russlands Präsident Wladimir Putin hat vorgeschlagen, die Türkei mit Hilfe russischen Gases zu einem Umschlagpunkt und einer Börse für Erdgas auszubauen. »Wenn die Türkei und unsere potentiellen Käufer Interesse haben, könnten wir den Bau noch einer Gasleitung und die Schaffung eines Gas-Hubs in der Türkei in Betracht ziehen für den Verkauf in Drittländer, vor allem in Europa«, bot Putin seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan der Nachrichtenagentur Interfax zufolge bei einem Treffen am Donnerstag an. Der russische Präsident lobte die Pipeline Turkstream, die durch das Schwarze Meer in die Türkei und nach Südeuropa führt, als sicherste Route für russisches Gas. Ende September waren die von Russland nach Deutschland führenden Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 in der Ostsee durch Explosionen beschädigt worden. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (13. Oktober 2022 um 20:25 Uhr)
    Die Pipeline Turkstream ist aber nur so lange einigermaßen sicher, wie Russland der Zugang zum Schwarzen Meer erhalten bleibt, was die USA jedoch mittels ihrer ukrainisch-faschistischen Vasallen und ihren europäischen NATO-Handlangern mit allen nur denkbaren kriminellen Mitteln ständig zu unterbinden versuchen.

Mehr aus: Kapital & Arbeit