Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2022, Seite 1 / Ausland

Beijing verärgert über Biden-Äußerung zu Taiwan

Beijing. Chinas Regierung hat schwer verärgert auf die Beistandszusicherung von US-Präsident Joseph Biden für Taiwan im Falle einer chinesischen Militäroperation reagiert. Die Äußerungen seien ein »schwerer Verstoß« gegen den Ein-China-Grundsatz und die Verpflichtungen, die die USA gegenüber Beijing eingegangen seien, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning am Montag vor der Presse. Die US-Seite schicke »das völlig falsche Signal« an die separatistischen Kräfte in Taiwan. Biden hatte Taipeh militärische Unterstützung auch durch US-Truppen zugesichert. »Ja, wenn es tatsächlich zu einem noch nie dagewesenen Angriff käme«, sagte Biden in einem am Sonntag ausgestrahlten TV-Interview auf die Frage: »Würden die US-Streitkräfte die Insel verteidigen?« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland