Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.09.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Moskau bietet Nord Stream 2 als Ersatz an

Moskau. Vor dem Hintergrund des Gaslieferstopps über die Pipeline Nord Stream 1 hat der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, die Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 angeboten. Die Pipeline »ist bereit zur Nutzung, mit Gas gefüllt, entspricht den Anforderungen, und die technischen Überprüfungen sind durchgeführt«, sagte er in einem am Montag erschienenen Interview mit der Tageszeitung Iswestija. Es fehle zum Einsatz nur der politische Wille der Bundesregierung. Eine Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1 schloss Netschajew unter den derzeitigen Bedingungen aus. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Armin Christ aus Löwenberger Land (13. September 2022 um 07:39 Uhr)
    Der zuständige Chef der Bundesnetzagentur ist aber ein Spezi von Robert Habeck. Bei denen zählt nicht die Vernunft, sondern die irrlichtern lieber wie Karl Lauterbach – das bringt Umfragehochs.

Mehr aus: Kapital & Arbeit