Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2022, Seite 16 / Aktion
M & R

Lebensmittel Melodie und Rhythmus

Unseren Leserinnen und Lesern fehlt ein kritisches Kulturmagazin schon jetzt
Von Kommunikation und Aktion
16 keller.jpg
Gegen den rechten Zeitgeist: Melodie & Rhythmus-Künstlerkonferenz am 8. Juni 2019 in Berlin

Es gibt sie – Künstlerinnen und Künstler, die sich realistisch mit der Welt und den sie strukturierenden Machtverhältnissen auseinandersetzen und daraus progressive Utopien entwickeln. Diese Werke aufzuspüren, hatte sich das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus zum Ziel gesetzt. Mehr noch: Aus marxistischer Perspektive steht hier nicht nur Rezeption im Vordergrund; die Produktionsbedingungen und -verhältnisse Kulturschaffender wurden ebenso ins Auge gefasst. Nun musste der Verlag 8. Mai am 20. August die vorläufige Einstellung des Titels verkünden: Weil das nötige Personal fehlt, um die Produktion in der gewünschten und erwarteten Qualität auf Dauer gewährleisten zu können.

Dieser für uns schwere Schritt wurde auch von unseren Abonnentinnen und Abonnenten mit Bedauern aufgenommen. Allerdings: Nur die wenigsten haben von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Sollte es also weitergehen, werden sie als erste das neue M & R-Heft in den Händen halten. Durch die Zuschriften bekamen wir mit, welche Bedeutung ein marxistischer Kulturjournalismus heute hat. »Die M &  R hat mir in den letzten Wochen so viel Inspiration und auch Widerstandsgeist vermittelt wie kaum eine Kulturzeitschrift zuvor«, schrieb F. aus Attendorn. Gerade in der Provinz, wo es ohnehin an kultureller Infrastruktur fehle. Robert M. aus Münster fand sie bisweilen auch etwas schräg, dennoch: »Gelernt hab’ ich aber bei jeder Ausgabe was.«

Produktiv gewendet, empfahlen uns einige, einen regelmäßigen Newsletter mit Artikeln zu veröffentlichen oder – ganz modern – einen Podcast. »Dann macht doch bitte in einer abgespeckten Version weiter!« wünscht sich Claudia P. aus Kiel ganz allgemein. Inhaltlich wurde angeregt, Platz für Laienartikel einzuräumen. »Ein Magazin ist nicht nur Podium für Studierte, es braucht Publikum, am liebsten neugieriges, Wissen suchendes, mit ’nem großen Sack an Kritik und vielleicht auch Wege, wie man da hinkommen kann, wo sich verstanden fühlt, wer daran mitgewerkelt hat«, stellt Cornelia N. aus Eisenhüttenstadt fest. Ob und in welcher Form es auch immer weitergehen mag mit der Melodie & Rhythmus, die Leserinnen und Leser hat die Einstellung nicht kaltgelassen.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Ronald Prang aus Berlin (9. September 2022 um 22:27 Uhr)
    Auch mir blutet das Herz, von M&R zu hören. Es gibt viele Gründe dafür: Erstens M&R hat schon journalistische Beiträge von mir veröffentlicht, als ich erst ins Leben startete. Ich habe die Chefredakteurin von M&R auf einigen Veranstaltungen der jW erlebt, durfte ihre Kompetenz und ihre intellektuelle Qualität kennenlernen. Leider vergaß ich es mir ihren Namen zu notieren. Sie hat die M&R so geführt, wie ich es von einem Linken erwarte, das beweist mir die veröffentlichte Meinung der Leserin. Trotz ihres hohem intellektuellen Niveaus, hat sie der Versuchung widerstanden, durch philosophisch hochgestochene Formulierungen das Publikum zu beeindrucken. Das ist eine von mir oft kritisierte Rhetorik von vielen linken Repräsentanten. Dazu wäre Frau … Stahl … (jetzt fallen mir sogar Teile ihres Namen wieder ein) ganz sicher auch in der Lage, aber sie hat die Sprache ihrer Leser, unser aller Zielgruppe, benutzt. Chapeau, wie stark sie mich beeindruckt hat, kann man schon daran sehen, dass mir sogar Teile ihres Namen wieder einfallen. Ich hoffe, und ich bin sicher, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht, von ihr noch oft zu hören oder zu lesen.

Mehr aus: Aktion