Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2022, Seite 6 / Ausland

Spanien: Gesetz soll Frauen schützen

Madrid. Spanien hat seine Gesetzgebung gegen Vergewaltigungen verschärft. Die als »Nur-Ja-heißt-ja«-Gesetz bezeichnete Neuregelung wurde vom Parlament in Madrid am Donnerstag mit 205 gegen 141 Stimmen verabschiedet, meldete AFP am Abend. Demnach wird Vergewaltigung nun als »Sex ohne eindeutige Zustimmung« definiert. Keine Frau werde künftig mehr »beweisen müssen, dass Gewalt oder Einschüchterung im Spiel waren«, damit ein sexualisierter Angriff als solcher eingestuft werde, sagte Gleichstellungsministerin Irene Montero. Das nun verabschiedete Gesetz verschärft auch die Regeln für Belästigung auf der Straße, erweitert den Sexualunterricht in Schulen und stärkt den Schutz sowie die Entschädigung der Opfer sexualisierter Gewalt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland