-
08.08.2022
- → Inland
Große Lohnkluft zwischen Ost und West
Berlin. Mehr als 30 Jahre nach dem Anschluss der DDR an die BRD gibt es weiter große Lohnunterschiede zwischen Ost und West. In zehn Kernbereichen der deutschen Wirtschaft werden im Osten noch immer über 25 Prozent weniger gezahlt als im Westen, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Sonntag über eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des Ostbeauftragten der Fraktion Die Linke, Sören Pellmann. Demnach lag der Mittelwert eines Bruttomonatslohns für fast 22 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in ganz Deutschland zum Stichtag 31. Dezember 2021 bei 3.516 Euro. In Westdeutschland betrug dieser Mittelwert 3.626 Euro, im Osten dagegen nur 3.007, also zirka 600 Euro weniger. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!