Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2022, Seite 2 / Ausland

Italiens Premier will bei Vertrauen bleiben

Rom. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat sich knapp eine Woche nach seinem vom Staatsoberhaupt abgelehnten Rücktrittsgesuch grundsätzlich zum Verbleib im Amt bereit erklärt. Voraussetzung dafür sei aber, dass er ausreichend Unterstützung seitens seiner Koalition bekomme, sagte der 74jährige am Mittwoch vor dem Oberhaus in Rom. »Sind die Parteien und Sie, die Parlamentarier, bereit, diesen Pakt zu erneuern?« fragte Draghi die Senatoren. Eine Neuauflage der Regierungskoalition sei das, was die Italiener wollten. Der Senat sollte noch am Mittwoch – nach jW-Redaktionsschluss – über Draghis Vorschlag abstimmen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland