Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.06.2022, Seite 1 / Ausland

Wiener Konferenz warnt vor Atomwaffen

Wien. Politiker und Experten haben vor einer erhöhten Gefahr durch Atomwaffen gewarnt. »Die nuklearen Risiken sind im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten nun höher«, sagte Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg am Montag zum Auftakt einer internationalen Konferenz über die humanitären Folgen des Einsatzes von Atomwaffen in Wien. Zudem warf er Russland vor, im Ukraine-Krieg in »unverantwortlicher Weise« mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht zu haben. Die Konferenz ist der Auftakt zu einem Treffen von rund 80 Staaten, die ab diesem Dienstag in Wien zusammenkommen. Diese Länder haben den 2021 in Kraft getretenen Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW) unterzeichnet, der Nuklearbomben grundsätzlich ächtet. Das westliche Kriegsbündnis NATO lehnt den TPNW ab. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Josef R. aus Berlin (21. Juni 2022 um 17:11 Uhr)
    Die heutigen Atombomben sind etwa 13mal stärker als die von Hiroshima und Nagasaki! Was haben die Menschen aus diesen katastrophalen Folgen gelernt? Deutschland sollte nach zwei Weltkriegen heute mit gutem Beispiel für Frieden vorangehen! Unsere Regierung soll sofort den Abzug der US-Atombomben aus Deutschland realisieren! Unsere Regierung soll schnellstens den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen und ständig einhalten! Atomwaffen sind die schlimmsten Waffen der heutigen Zeit. Gegen Atomwaffen gibt es keine Rettung! Die Mehrheit der möglichen Retter sind selbst schon getötet oder verletzt und können nicht helfen. Wie ist es mit den schlimmen Spätfolgen? Wie rettet man Menschen, die Opfer der Auswirkungen von Atomwaffen sind? Wie rettet man Tiere, Pflanzen und die übrige Umwelt? Der Bundestagsbeschluss zum Abzug der US-Atombomben erfolgte schon am 26. März 2010 – mit sehr großer Mehrheit – und fraktionsübergreifend. Wann wird er endlich realisiert? Das bald zwölfjährige Verschleppen ist für Deutschland eine sehr große Schande und Blamage vor der Weltöffentlichkeit! Ist das Demokratie? Nach dem Abzug der US-Atombomben entfallen die vielen Milliarden Euro für die Atombomber. Die Ausgaben für Verteidigung können erheblich reduziert werden, denn kein Staat will uns überfallen und erobern. Konflikte können friedlich gelöst werden. Ein konsequentes Umschwenken Deutschlands auf Friedenspolitik wünschen sich die Meisten!

Mehr aus: Ausland