Vereinigung Cockpit wird Mitglied im Beamtenbund dbb

Berlin/Frankfurt. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wird Mitglied im Beamtenbund dbb. Der Bundeshauptvorstand habe die Aufnahme von VC in den gewerkschaftlichen Dachverband beschlossen, teilte der dbb am Dienstag in Berlin mit. »Der Verkehrssektor steht wie so viele Branchen vor großen Herausforderungen, nicht nur aufgrund der Folgen des Klimawandels. Diesen Prozess wollen wir als dbb im Sinne unserer Mitglieder auf allen Ebenen gestalten, ob auf Schienen, Straßen, Kanälen oder im Flugverkehr«, erklärte der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach.
»Wir freuen uns, dass wir mit dem dbb einen starken Partner gefunden haben«, so VC-Präsident Stefan Herth. Die Vereinigung Cockpit mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Sie vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei den deutschen Airlines. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
»Die Steuermittel werden verzweifelt gebraucht«
vom 14.06.2022 -
Dumpinglöhne weit verbreitet
vom 14.06.2022 -
»Problembär« vor Elmau
vom 14.06.2022 -
Gute Kita Fehlanzeige
vom 14.06.2022 -
Ackerland in Bauernhand
vom 14.06.2022 -
Gewerkschafter mit klarer Kante
vom 14.06.2022 -
»Enteignung darf für die Stadt auch kein Tabu sein«
vom 14.06.2022